Donnerstag, 7. Februar 2008

Taxus Cuspidata nana

Den rechten unteren Ast eingekürzt und frisches Maiengrün, einfach schön.


Etwas verwahrlost war dieser schöne Baum schon, als ich ihn heute abholte, die Schale war zerbrochen und das Holz mit Moos und Algen überzogen.
Kaum zu Hause wurde auch schon das Werkzeug ausgepackt und geputzt. So vertieft in diese Arbeit bemerkte ich viel zu spät, dass ich gar nicht fotografiert hatte. Egal, in diesem Zustand möchte ich den Baum auch nicht mehr sehen. Das Totholz wurde gereinigt und die Rinde, die schon sehr stark blätterte, ebenso. In 5 Stunden war das ganze geschafft und der Baum erstrahlt wieder. In den nächsten Tagen will ich ihn noch umtopfen in eine ovale Schale und dann darf er wieder gut zulegen.
Taxus Cuspidata nana
Herkunft Japan
Alter ca 80-100 Jahre
Höhe 68cm
Kronenbreite 80cm
Durchmesser des Stammes 9cm
Grüße aus Rockenberg Jupp




umgetopft