Dienstag, 20. Mai 2008

Chinareise im Mai 2008

Mit einer tollen Reisegruppe,von Bodo Pohlmann organisiert, so eine Aktion zu erleben wird unvergesslich bleiben.
Kunstvolle historische Bauten, wunderschöne Steine, Bonsai in allen Größen, das sind schon ganz besondere Eindrücke, die man im Land des lächelns mitnimmt.
Eine Kalligraphie, gefertigt vom Neffen des letzten Kaisers Pui ist eine außergewöhnliche Besonderheit.
Der Kaiserpalast in seiner Pracht und einfache Behausungen, sowie gastfreundliche Menschen in renovierten Altstadtvierteln(Hudong)begeistern ebenso wie eine Gedenkstätte für Konfuzius, den größten Philosophen Chinas, dessen Lehren noch heute sehr wichtig für das chinesisch Volk sind.
Uralte Bäume in den Gärten, die mit einem roten Schild gekennzeichnet sind, wenn sie über 500 Jahre alt sind, gibt es jede Menge und Einer schöner als der Andere.
Der Sommerpalast mit seinen Brücken und Tempeln, Abbilder von Kaisern aus jeder Epoche, die große Mauer und vieles mehr gehören zu einem Muss, wenn man China bereist.
Für die Bonsaibegeisterten unter uns waren die vielen Anlagen mit Bonsai,riesigen Penjing und Steine (zum Anschauen, jap. Susiseki)ein weiterer Höhepunkt.
Kaum noch zum Luft holen kommt man, wenn man in die Huan Shan Berge kommt und in einer Höhe von ca 1700m ü.NN die schönsten, von der Natur gestalteten Kiefern sieht und dazwischen in den Hängen alles mögliche blüht, wobei die Azaleen besonders farben froh heraus stechen.
Soviel einmal als Einleitung, denn das Bildmaterial ist mit über 1700 Bildern gewaltig und muss in den nächsten Wochen erst bearbeitet und gesichtet werden.
Von Zeit zu Zeit werde ich noch mehr Bilder hier veröffentlichen und damit weitere Eindrücke.