Sonntag, 1. Juni 2008

Schalenherstellung in Yixing


Als Hochburg der chinesischen Bonsaischalen Herstellung ist die Stadt Yixing in Südchina bekannt und der Bruder der hier in Hilchenbach/Sauerland heimischen Vertriebsfirma für Bonsaischalen "Lotus" betreibt dort eine große Fabrik für die Herstellung von Gebrauchskeramik und Bonsaischalen.

Wir wurden sehr herzlich empfangen und von Herrn Zhang begrüßt und es begann auch gleich die Führung durch das Werk. Da werden Schalen und Töpfe in den verschiedensten Formen in der Gießtechnik hergestellt, glasiert und anschließend in einer riesigen Brennanlage gebrannt. Uns interessiert natürlich die Herstellung von Bonsaischalen durch Handarbeit und so kamen wir dann auch in diese Abteilung.




Die Teile für die Schalen werden vorbereitet und zugeschnitten, damit sie dann in eine Form eingearbeitet werden können. Der Ton lässt sich in diesem Zustand wie Knete bearbeiten. Die einzelnen Teile werden in der Form zusammengefügt und mit diversen Werkzeugen geglättet, um dann wieder aus dieser Form herausgenommen zu werden und zur weiteren Bearbeitung und Trocknung abgelegt.





r:hand;



Glasuren werden festgelegt und Rezepturen hier für werden in einer besonderen Werkstatt hergestellt, was ein Besonderes Hobby des Hausherren ist.


Am zweiten Tag in Yixing führte uns Herr Zhang zu seinem Lehrmeister in eine kleine Schalenmanufaktur, in der nur Schalen in Handarbeit entstehen und zusätzlich die schönsten Verzierungen eingearbeitet werden. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, mit welcher Fingerfertigkeit und handwerklichem Geschick die Mädchen das vollbrachten. Der Besitzer dieser Werkstatt Herr XU XI YI begrüßte uns ebenso herzlich und zeigte uns dann den Ausstellungsraum, in dem Schalen stehen, die dann auf Bestellung nachgearbeitet werden. Einige der guten Stücke konnten wir für den Eigenverbrauch erwerben, was natürlich sofort in die Tat umgesetzt wurde und mancher so ein "Lieblingsstück" fand.














Nocheinmal vielen Dank an Herrn Zhang von Lotus Pottery Yxing für diese individuelle Führung durch seine Fabrik und die Werkstatt von Herrn Xu Xi Yi, mit dem er einen sehr guten Lehrmeister hatte.