Sonntag, 25. Januar 2009

Potentialerkennung

Wenn aus eine Pflanze, die natürlich einen Stamm haben sollte, ein Bonsai werden soll, ist es notwendig zu erkennen, was man mit dem Baum machen kann (gestalterisch)und welche Linien den zukünftigen Baum vorteilhaft und wirksam werden lassen.
Dazu sollte man alles überflüssige (verwelktes Laub oder Nadeln) entfernen und festlegen welche Äste gebraucht werden und welche nicht. Das Maß hierzu sollte uns die Natur sein, die, wenn wir mit offenen Augen beobachten, die besten Vorbilder liefert.
Auch wenn eine Form, wie in den folgenden Bildern vorgegeben scheint(Kaskade), ist doch ein anderes Ergebnis zu erzielen, wenn die Anlagen eines Baumes erkannt werden (hier Literatenform).
Das Suchen und Finden dieser Linien und Anlagen kann erlernt werden, z. B. in einem Workshop, wie ich sie anbiete.Termine weiter unten im Blog.(Dezember 2008)





Keine Kommentare: