Donnerstag, 5. März 2009

Yamadori II

Auch im eigenen Garten oder wie bei mir in einer verlassenen Baumschule kann man geeignetes "Rohmaterial" finden. Das sind dann sogenannte Gartenyamadori, die durchaus einen schönen Bonsai abgeben können. Nach dem Ausgraben 1-2 Jahre in einem Topf vorkultiviert, können die Pflanzen dann, wie bei der hier gezeigten Potentilla fruticosa, vereinzelt werden. Manchmal kommen dann auch dicke Stämme zum Vorschein (hier 9cm Durchmesser)die so eine Pflanze als Baum erscheinen lassen, obwohl der Fingerstrauch eigentlich ein Strauch ist, wie es sein Name schon sagt.
Sehr schön anzuschauen ist so ein Exemplar wenn es in der Blüte steht, auf die ich in diesem Jahr hoffe. Jetzt steht die "Poti" in einer Schale und ist nur 25cm hoch und sieht doch schon wie ein Baum aus.
Also, auch im eigenen Garten oder in der nächsten Umgebung heißt es immer "Augen auf", denn auch der Nachbar entfernt einmal eine Pflanze, die für unser Hobby interessant sein könnte.




Keine Kommentare: