Donnerstag, 26. November 2009

Eibe Taxus baccata

Auch Eiben lassen sich zu sehr schönen Bonsai gestalten. Hier eine Taxus baccata, die gewöhnliche Eibe. Oft findet man kleine Sämlinge dieser Sorte, denn die Vögel fressen sehr gerne die roten Früchte und verteilen mit ihrem Kot die fermentierten Samen dieser Pflanze.
Auf den Bildern sieht man eine schon etwas ältere Pflanze im "Rohzustand". Sie stand in einer Hecke und wurde nach der Rodung stark zurück geschnitten. Im April diesen Jahres wurde sie in eine Trainingsschale getopft und grob gestaltet. Jetzt konnten, nach gutem Zuwachs, Totholz und Äste weiter bearbeitet und die Grundlage für die weitere Zukunft festgelegt werden.
Auf dem letzten Bild sieht man, anhand einer Skizze, wie ich mir den Baum im weiteren Verlauf vorstelle.
So "schnell" kann eine Gestaltung vor sich gehen.
Wie: Fragen sie nach einem meiner Gestalungs-Workshops
Daten hierzu finden Sie im Link rechts www.bonsaijupp.de

Rohzustand


Nach der jetzigen Gestaltung 65cm hoch


So soll sie in Zukunft aussehen

Keine Kommentare: