Dienstag, 8. Februar 2011

Taxus cuspidata nana

Diese über 100 Jahre alte japanische Eibe habe ich hier im Blog schon vorgestellt.
(Februar 2008). Jetzt ist sie wieder überarbeitet worden. Ein paar kleine Veränderungen, etwas schneiden , entdrahten, leicht neu drahten, das Totholz und die Rinde reinigen. Im April wird sie umgetopft, das allerdings in die selbe Schale, da sie sehr gut zu der Bewegung des Baumes passt.
Auf den kommenden Frühling und den damit verbundenen neuen Austrieb freue ich mich schon jetzt.

Vorderseite


Rückseite


Um zu zeigen warum die angegebene Vordeerseite ihre Berechtigung hat und nicht, wie einige Leute von den Bildern her sagen, die Rückseite wäre die bessere Vorderseite, habe ich hier noch Bilder von links und rechts angehängt. Diese zeigen die drastische Bewegung des Stammes sehr gut. Auch noch ein Foto aus einem anderen Blickwinkel auf die Vorderseite zeigt, dass es immer wichtig ist einen Bonsai dreidimensional zu sehen um sich ein ordentliches Urteil bilden zu können.

Vorderseite


Links


Rechts

Keine Kommentare: