Montag, 29. August 2011

Schön gefestigt aus dem Sommer...

Sehr gut gefestigt und gereift gehen auch die ganz Kleinen in den Herbst. Wenn es dann draussen friert, werden sie aber in ein Winterquartier gestellt, in dem die Temperaturen nicht so stark absinken. Bei ca -2°C bis +6°C warten sie dann wieder auf das kommende Frühjahr. Mediterane Bäume, wie die hier gezeigte Olive, stelle ich dann ab Mitte Oktober in unseren Wintergarten. Der ist frostfrei, wird aber auch nicht geheizt und ist deshalb nicht sehr warm. Sehr wichtig ist es die Feuchtigkeit des Substrates während der Wintermonate zu kontrollieren und die Bäume ab und an zu übersprühen. Wird das Substrat zu trocken oder bekommen z.B. Wintergrüne nicht genügend Luftfeuchtigkeit, kann das im folgenden Frühjahr Schäden zeigen.
Das gilt auch für Bäume, die in Schalen draussen überwintern. Die wiederum werden nur gegossen wenn kein Frost im Ballen ist, d.h. das Substrat muss aufgetaut sein, wenn gegossen wird. Niemals mit warmen Wasser gießen um Substrat aufzutauen, das ist absolut tödlich für die Pflanze. Regen, der während der kalten Jahreszeit fällt, ist sehr kalt und richtet keinen Schaden an. Regnet es aber zu viel sollten die Bonsai etwas abgedeckt oder untergestellt werden (z.B. offene Halle oder Ähnliches).
Am Besten für die Outdoors ist immer noch eine Schneedecke, denn darunter sind sie vor eisigen Winden geschützt und die Feuchtigkeit in den Schalen reguliert sich bei Tauwetter selbst.
Mehr über mein Winterquartier werde ich berichten wenn es soweit ist. Jetzt genießen wir noch den Spätsommer und den herannahenden Herbst.

Enlarge images by clicking

Azalee "Korin" 19cm hoch ab Schalenoberkante


Azalee "Korin" auf Fels 26cm hoch ab Schalenoberkante






Lärchen 11cm, 23cm, 25cm hoch ab Schalenoberkante


Olive 27cm hoch ab Schalenoberkante







Keine Kommentare: