Samstag, 22. Juni 2013

Bonsaipflege, ein schöner Tag!

Zu Zweit macht es eben einfach mehr Spass und so kam mein Bonsaifreund Hans Peter heute zu mir mit einigen sehr schönen Bäumen. Die Zeit ist gekommen Pflegemaßnahmen durchzuführen und so machten wir uns ans Werk. Die Bäume wurden zuerst von allen Seiten betrachtet und wir diskutierten über Möglichkeiten, die schönen Stücke zu gestalten, Draht entfernen, ausschneiden, neu drahten und Äste und Zweige stellen war die heutige Aufgabe. Dies ist uns glaube ich sehr gut gelungen. Es wurde eine große Fichte, eine Tsuga(Hemlocktanne) und drei Dreispitzahorne bearbeitet. Bei zwei Dreispitzern war die Herausforderung den Felsen als Gestaltungsobjekt mit einzubeziehen und nicht nur als "Stammteil wirken zu lassen. Die Bilder sprechen für sich. Hans Peter und ich waren mehr als zufrieden mit unserer gemeinsamen Arbeit. Immer dabei etwas lockere Musik, ein paar Nachrichten, mittags ein gutes Essen beim Chinesen. Ja, so kann ein Arbeitstag ein großen Vergnügen sein, denn die Ergebnisse hat man ja auch noch vor Augen. Diese abends bei einem guten Glas Rotwein noch einmal betrachtet, bringen eine Stimmung von Zufriedenheit und Ausgelichenheit. Der Tag war gut..............................................

Keine Kommentare: