Montag, 16. September 2013

Pinus uncinata in Progress

Seit September 2008 gestalte ich diese Pinus uncinata. Laut Vorbesitzer soll sie über 200 Jahre sein, da er als Zahntechniker bei vergleichbarem Material, aus der selben Yamadorigegend, Untersuchungen am Rastermikroskop durchgeführt hat. Dabei hat er an abgestorbenen Kiefern in gleicher Stammstärke bis zu 600 Jahresringe gezählt. Angedacht war eine Gestaltung mit 2 Stämmen, da der unterste Ast sehr weit unten ansetzt. Dann habe ich aber ein sehr gutes Nebari(Wurzelansatz) entdeckt und beschlossen, den kleinen Stamm als Jin zu gestalten und das Nebari zu betonen. Jetzt war es soweit, die Kiefer ist voller Kraft, so dass ich sie umtopfen und dabei etwas höher einpflanzen konnte. Eine flacherer Schale, die in Farbe und Form dieser Kiefer sehr gerecht wird hatte ich in meinem Fundus und so konnte es losgehen. Gesagt getan und die Kiefer macht in ihrem neuen Schuh eine sehr gute Figur. Abwarten, wachsen lassen, pflegen, bis eine Pflanze vor Kraft strotzt und es kann losgehen, ohne ein Risiko einzugehen. Eigentlich gehört sie ja zu den "Großen" Bonsai und egentlich hatte ich vor auch diesen Baum zu veräußern, das werde ich aber lieber lassen, denn mit etwas Hilfe kann ich sie doch, wie man sieht,gut bearbeiten. Die Bilder zeigen die Pinus uncinata von der Rohpflanze bis Heute. Höhe 90cm ab Schalenoberkante.

Keine Kommentare: