Montag, 25. November 2013

Reiher am Fischteich?

Reiher am Koiteich, für jeden Teichbesitzer ist das dr Alptraum schlechthin. Im Winter 2012/13 war ich im Januar im Krankenhaus und hatte das Teichfilter bzw die Pumpe nicht abgeschaltet. Das Ergebnis, Die Teichoberfläche war ca 30cm dick gefrohren, im Bereich der Sauerstoffversorgung mit einem Durchmesser von ca einem Meter offen. Der Reiher konnte auf dem Eis landen und in aller Seelenruhe fischen. Vier Fische von ca 25 cm hat er gefressen, In diesem Jahr wird das nicht passieren, denn die Pumpe wird abgestellt, nur die Luftpumpe läuft. Über den gesamten Teich habe ich ein Laubnetz gespannt und da hat der Reiher keine Chance. Mein neuer Besatz von diesem Jahr, ebenfalls vier Fische von ca 25cm ist gesichert. Das Netz fällt kaum auf und ist das ganze Jahr über eine gute Sicherung. Ob für Kinder, Katzen oder sonstiges. Den Teichrand habe ich 208 schon 45 cm hochgemauert und seitdem auch keinen Igel mehr aus dem Teich fischen müssen. Der Winter kann kommen bzw er ist schon da und ich ...........sehr beruhigt.

Keine Kommentare: