Dienstag, 12. November 2013

Winterquartier

Seit dem ich Bonsai nicht mehr gewerblich betreibe, nach meiner Herz OP einige meiner großen Bäume neue Besitzer gefunden haben, ist Platz in meiner Werkstatt. Hier ist es hell und absolut windstill und Sonneneinfall ist auch nicht vorhanden. Ich kann gießen, jede Menge Bäume zum Überwintern darin unterbringen. So besteht kein Risiko, dass ich durch eiskalten Wind und extrem niedrige Temperaturen, Bäume verliere. Hier kann ich, wenn es sehr kalt wird, mit einem Heizofen die Raumtemperatur auf ca 6°C hochfahren. Die Bonsai vertragen das sehr gut und haben im Frühjahr weniger Probleme in "Fahrt" zu kommen. Arbeiten kann ich im hinteren Bereich der Werkstatt, denn dieser Raum kann ebenfalls kuschelig warm gemacht werden. Ideale Bedingungen mein Hobby auch im eiskalten Winter zu betreiben. Die Bäume, wie Fichten, Kiefern, Linden usw , also frostfeste heimische Bonsai werden draussen einfach unter die Regale gestellt......................... Wer nicht solch ideale Bedingungen hat, sollte sich im Garten oder auf dm Balkon einen entsprechenden Platz zurechtmachen. Das geht z.B. mit ein paar Dachlatten und etwas Noppenfolie, woraus man sich der Bonsaimenge entsprechend ein kleines Kalthaus zum Überwintern baut. Zusätzlich können die Schalen noch mit Jute eingepackt werden. Die "Unterkunft" soll im Garten an einem sonnengeschützten Ort stehen, oder beschattet und an warmen Wintertagen gelüftet werden. So bringt ihr eure heimischen Outdoorbonsai ohne Probleme über die kalte Jahreszeit.
.

Keine Kommentare: