Freitag, 20. Dezember 2013

Bonsaischalen aus Yixing handgemacht von Meister Xu

Glasurproben, Rohton in verschiedenen Farben gehört selbstverständlich zur Schalenherstellung, ist aber den wenigsten in seinem Ursprungszustand bekannt. Dann geht nach einer guten Nacht in einem gepflegten Hotel zu Meister Xu Xi Yi, einem wahren Meister seines Faches. Mit seiner Tochter leitete der damals 85 jährige seine Töpferei immer noch selbst. Seine Tochter, die sehr gut englisch spricht, ist für Auslandskontakte und Touristen zuständig. Feine handgemachte Schalen werden dort hergestellt und der Laie kommt aus dem Staunen nicht heraus. Natürlich haben wir uns mit diversen Schalen von meister Xu eingedeckt. Sie sind übrigens bei einigen Händlern in Deutschland zu erhalten und natürlich in der ganzen Welt, bis hin nach Japan. Ja auch da ist Meister Xu eine anerkannte Kapazität und er stellt für japanische Töpfereien Schalen her. Das war einer der vielen Höhepunkte in China und der bleibende Eindruck von Yixing und seinen Bonsaitöpfereien.

Keine Kommentare: