Sonntag, 12. Januar 2014

Ein bisschen Bonsai. Juniperus chinesis Teil 1

Wer hätte gedacht dass aus diesem Strunk, den ich 2004 ausgegraben habe, einmal ein Bonsai wird. Nachdem ich wusste, dass er im Kübel gut angewachsen war, begann ich 2007 mit der Gestaltung. Es ging um die weitere Gesundheit des Baumes und von Zeit zu Zeit konnten einige Schritte angegangen werden.Die Vorderseite wurde festgelegt, das Totholz wurde bearbeitet, gut gedüngt und gewässert, damit der Baum zulegt und weitere Maßnahmen gut übersteht. Ab 2011 spielen meine Hände nicht mehr so recht mit, die ich dann 2012, zuerst die linke, dann im August die rechte Hand, operieren lies. 2013 wollte ich dann weitermachen da der Baum ja sehr gesund war, aber ich hatte Probleme. Im Januar mit einen Herzinfarkt und im August mit einer Herzoperation. Der Baum ist mit 75cm Höhe keiner der ganz Kleinen und vom Gewicht her für mich nicht mehr zu händeln. So entschloss ich mich den Baum zu verkaufen und der neue Besitzer wollte, dass ich ihn unbedingt weiter gestalte. Das war mir natürlich recht, denn meine Hände sind gesund, mein Herz wieder in Ordnung und beim Schleppen des Baumes ist ja der Besitzer dabei. In diesm Januar haben wir dann begonnen das Totholz weiter auszuarbeiten und den Baum zu putzen. Die unteren Etagen wurden bereits gedrahtet und das Top wird in den nächsten Tagen in zwei drei Sitzungen fertiggestellt. Die Rinde noch etwas behandeln, das Totholz nocheinmal mit Jinmittel bearbeiten und der Wacholder darf in neuem Glanz erscheinen. Vom fertigen Baum werde ich dann wieder einen kurzen Bericht mit Bildern zeigen.

Keine Kommentare: