Montag, 20. Januar 2014

Larix kaempferii, jap. Lärche.

In einer verlassenen Baumschule wurde ich 2004 fündig und habe dort einige Lärchen geborgen. Einige Jahre verbrachten sie im Kübel, bevor ich die Eine oder Andere verkaufte. Eine blieb mir noch und diese begann ich 2007 zu bearbeiten. Ein paar Äste standen zu Verfügung, so versuchte ich das Beste draus zu machen. Der Baum wurde damals beim Bergen in der Höhe drastisch reduziert und so hatte ich genau zwei Äste zum Arbeiten. Also, der obere Ast musste die Krone werden und dann..... ja mal sehen. Der Stamm war im Inneren morsch und so habe ich ihn ausgehöhlt. Nachdem die "neue Spitze" einigermaßen von selbst in ihrer Position blieb konnte ich beginnen zu drahten und zu formen. Bald schon war eine einigermaßen vernünftige Krone vorhanden und es begann Spass zu machen den Baum weiter vreanzu bringen. Da ich die letzten 2 Jahre nicht sehr vielan meinen Bäumen arbeten konnte und die schwereren Kaliber verkaufen musste, kam diese Lärche zur weiteren Bearbeitung wieder in meine Werkstatt. Heute hat sie wieder ein Drahtkorsett bekommen und strahlt in ihrer ganzen Pracht. Der neue Besitzer war begeistert was aus seiner Lärche wurde. Demnächst, wenn die Knospen anschwellen, wird sie in der Schale noch etwas anders positioniert. Einiges an Arbeit, die sich aber allemal gelohnt hat und ein sehr zufriedener neuer Besitzer. Höhe 85cm; Stamansatz (Nebari) 27cm Durchmesser

Keine Kommentare: