Samstag, 1. Februar 2014

Fichte getopft, Spruce in a Pot

Die Fichte aus dem vorherigen Artikel ist jetzt in der Scherbe (Schale) gelandet. Diese "defekte" Schale steht ihr ganz gut. Wurzeln hatte ich ausreichend und so konnte die Sache angegangen werden. Das Vorbereiten der Schale habe ich im letzten Thread beschrieben, jetzt wurde der Baum in die Schale gesetzt, fixiert mit Draht und mit Substrat angefüllt. Etwas Moos auf die Oberfläche, das hält die Feuchtigkeit sehr gut und isoliert noch zusätzlich. Ist zwar nicht nötig, denn ab jetzt steht auch die Fichte im Kalthaus vor Frost geschützt. Mit 80cm nicht gerade klein, Durchmesser über Nebari 10cm, aber dafür nicht sehr schwer..........................Die kleine alte Zelkove, 34 Jahre alt habe ich heute ebenfalls geschnitten und mit dem Topfen warte ich noch eine Weile. Drei kleine Eichen haben auch langsam eine Krone ausgebildet, die es jetzt im Laufe der Zeit zu verfeinern gilt. Ein schönes Wochenende für ALLE.

Keine Kommentare: