Donnerstag, 27. Februar 2014

Shohin ist das nicht.....

Gestern begann ich mit eiem Bonsai-Kollegen ein Projekt mit einer mächtigen Schwarzkiefer "Pinus Thunbergii". 2012 wurde sie aus einem Containerkübel in eine Schale mit gutem Substrat getopft und sie ist sehr gut angewachsen. Jetzt hatte sie noch eine sehr große, schwere Krone was für uns Anlass war über die Richtung, in die wir gehen wollte, zu diskutieren. Ein sehr kreatives Gespräch, bei dem alle Für und Wider erörtert wurden. Die Entscheidung war gefallen, den Baum linkslastig zu gestalten, was bedeutete die rechte Kronenseite zu reduzieren und deshalb einige Teile zu Jin und Shari zu gestaten. Ein paar gezielte Schnitte waren schnell vollzogen, was die zukünftige Form schon leicht erahnen lässt. Bei solch einem Baum sollten möglichst nicht alle Schritte auf ein Mal ausgeführt werden, denn immerhin ist die Kiefer ein Lebewesen und nicht mehr gerade jung. Dem gilt es Respekt zu zollen und behutsam vorzugehen. Der Stammverlauf im oberen Bereich war relativ gerade und so hatten wir beschlossen die "obere Etage" etwas kompakter werden zu lassen. Bandagen aus Bast und Fahrradschlauch wurden stramm angelegt, zwei starke sechs mm Drähte angebracht und schon wurde gebogen. Der Baum ist dadurch etwas kleiner geworden, aber auch kompakter. Nadeln im unteren Bereich wurden gezupft um mehr Licht in die unteren Zweige gelangen zu lassen und den Neuaustrieb zu fördern. Die Nadeln in der oberen Krone werden etwas später gezupft, wenn sich der Austrieb unten zeigt. Der Anfang ist gemacht und im "Schongang" soll es in Zukunft weitergehen. Ein spannendes Projekt...........Höhe jetzt 96cm, Stammbasis 28cm Durchmesser.

Keine Kommentare: