Mittwoch, 5. März 2014

Umtopfen sehr aktuell........

Da es doch sehr aktuell ist habe ich heute eine Umtopfaktion in wenigen Bildern festgehalten, denn ich denke es interessiert viele meiner Blogbesucher. Es geht um einen "Juniperus chinesis old Gold", wegen seiner leuchtenden gelben Laub/ Nadelfarbe wird er "old Gold" genannt, sonst wie einen Wacholder behandeln. Ist ein Baum in einer Schale etabliert und steht er dazu in gutem Substrat ist ein umtopfen nur ein Kinderspiel. Der Baum wird aus der Schale herausgenommen und ich platziere ihn auf einem Drehteller. Die Substratoberfläche wird vom Unkraut befreit und an den Seiten wird ausgekämmt. Die Unterseite des Wurzelballen wird ausgeschüttelt, bei gutem Substrat, was vorher verwendet wurde, rieselt das sehr gut ab. Totes Wurzelwerk wird beseitigt die guten feinen Wurzeln leicht angeschnitten und schon ist der Ballen fertig zum Eintopfen. Dieses Mal habe ich eine flache alte Tokonameschale verwendet die zu dem Baum in Literatenform gut passt. Fertig gemischtes Substrat habe ich immer auf Vorrat, was ich ja hier im Blog schon beschrieben habe. Die Wasserabzugslöcher werden mit Kunststoffnetzen verschlossen, damit das Substrat nicht weggespült wird. Ein Draht zum fixieren des Wurzelballens in der Schale wird eingezogen und schon geht es los. Die untere Schicht Substrat wird eingefüllt, der Baum darauf gestellt und mit dem Draht festgezurrt. Dabei bitte darauf achten, dass keine Wurzeln gequetscht werden. Das restliche Substrat wird eingefüllt und wenn dieses schön trocken ist, rieselt es an alle Stellen des Wurzelballens. Mit einem Holzstäbchen kann man das Substrat noch etwas in die Hohlräume "einrühren"(nicht stochern) und danach gut wässern. Im Prinzip kann man auch so verfahren wenn das alte Substrat klumpiger oder fester ist. Man spült es mit einem Wassrstrahl einfach aus und verfüllt dann das lockere, luftige, sehr wasserdurchlässige und doch speichernde Substrat ein. Der Vorteil: in dieses Substrat wird beim Gießen sehr viel Sauerstoff mit eingeracht, was für eine gute Wurzelneubildung sorgt und somit einen gesunden Zuwachs garantiert. Sehr wichtig ist das Gießen und Düngen bei diesem Substrat und es sollte je nach Schalengröße eventuell mehrmals am Tag gegossen werden. Gedüngst werden kann mit halber Menge jede Woche eins bis zweimal. Keine Angst, Staunässe kann es hier nicht geben, denn überschüssiges Wasser fließt aus den Abzugslöchern ab. Ich hoffe die kleine Anleitung ist nützlich............ Höhe 75cm ab Schalenoberkante...................... 2011
2012
2014

Keine Kommentare: