Mittwoch, 19. März 2014

Drei mal umtopfen bitte......

Zwei etwas größere und einen kleinen Bonsai umzutopfen war heute die Aufgabe. Es ist eine Schwarzerle, die jetzt nach dem Topfen eine Höhe von 60 cm ab Schalenoberkante misst. Das Nebari(Wurzelansatz) wurde etwas weiter freigelegt, denn dieses rentiert es sich anzuschauen. Sie wurde wieder in die selbe Tokoname-Schale gestellt, in der sie vorher war. Als Zweites war ein Apfel, Malus evereste, dran. Ein Laubbaum sieht in einer glasierten Schale einach harmonischer aus und so entschloss ich mich die rechteckige , grüne Schale zu nehmen. Auch hier wurde der Baum rechts etwas aufgerichtet. Dieser Baum hat ab Schalenoberkante 60cm Höhe und eine Breite am Nebari von 36cm. Zum Ausgleich für diese "Brocken" habe ich dann noch einen Shohin, einen Cotoneaster, umgetopft. Dieser hat eine sehr schöne hellblaue Schale bekommen, die mit dem grünen Laub, dem grauen Stamm, eventuell rosa Blüten und wenn alles gut geht auch noch mit roten Früchten sehr gut harmoniert. Ab Schalenoberkante genau 19cm hat er wahre Shohingröße bis max 20 cm nach japanischer Lehre. ( Das allerdings ist nicht sehr wichtig, Spass muss es machen und gefallen sollte man daran finden. Regelwerke widerstreben mir.) War genug für heute, denn ich muss ja nicht alles auf ein mal machen.... ich habe ja Zeit. Schwarzerle Vorher
Nachher
Apfel Malus evereste vorher
Malus evereste nachher
Cotoneaster vorher
Cotoneaster nachher

Keine Kommentare: