Dienstag, 25. März 2014

Kein Leichtgewicht

Eine Fichte, die ich vor vielen Jahren verkauft habe hat jetzt zur Bearbeitung den Weg in meinen Garten wiedergefunden. Ganz schön zugelegt hat der Baum, der jetzt in der nächsten Zeit neu überarbeitet werden muss. Das wird ca. 1 Jahr in Anspruch nehmen, denn bei Fichten sollte man sehr behutsam sein. Die Wurzeln waren aus dem Topf gewachsen und wurden entfernt. Das Grün musste stark reduziert werden, damit wieder Licht in das Innere der Krone gelangt. Das soll es aber bis mindesten September gewesen sein. Dann wird der Baum gedrahtet und im Februar/ März 2015 umgetopft. Bei der Fichte immer nur oben( im Grünbereich) oder nur unten (im Wurzelbereich) arbeiten und dazwischen kontrollieren wie sie sich verhält. Nie Beides zu einem Zeitpunkt, das könnte die Fichte für übel nehmen. Zwischenzeitlich kann man Totholz bearbeiten, dieses mit Jinmittel und Holzhärter behandeln. Wenns weitergeht werde ich weiter berichten. Es gibt viel zu tun, also lassen wir uns Zeit....... denn gut Ding will Weile haben........

Keine Kommentare: