Montag, 31. März 2014

Wisteria/Glyzinie repotting

Um einen Verlust, wie im Artikel vorher, zu verarbeiten ist das beste NMittel etwas zu arbeiten, was einem ablenkt. Deshalb habe ich heute meine(n) Wisterie/Glyzinie/ Blauregen umgetopft. Drei Jahre stand er jetzt in dem Substrat, nachdem er mir bei einem Sturm vom Sockel gefallen ist und mitten im Sommer notgetopft werden musste. Verarbeitet hat der Baum die Sache gut und weil er jetzt gerade stark anfängt auszutreiben, bekommt er neues Substrat spendiert. Die handgearbeitete Yixing-Künstlerschale ist noch groß genug und wurde deshalb wieder verwendet. Die Farbe und Struktur der Schale passt wunderbar zu der Rinde der alten Wisteria sinensis. Die einzelnen Schritte habe ich in Bildern dokumentiert. Vielleicht kann irgendwer daraus einen Nutzen ziehen. Wen sie auch in diesem Jahr nicht sehr üppig blühen wird, so soll sie viel Kraft für das kommende Jahr tanken. Die Schale hat einen Durchmesser von 50cm die Höhe des Baumes ab Schalenoberkante beträgt 120cm

Keine Kommentare: