Samstag, 19. April 2014

Acer palmatum Neuaufbau

Ein Bonsaifreund schickte mir eine Nachricht ob er diesen Baum, der bei einer Versteigerungsplattform angeboten wurde, kaufen solle. Nun, ein Acer palmatum mit einer Stammstärke(Durchmesser an der Basis)von fast 10cm und einer Höhe von 65 cm, einem annehmbaren Preis, ist nicht an jedem Tag dort zu sehen. Die Frage, was muss an dem Baum gemacht werden. Wichtig ist aber der Stamm und wenn eben jetzt ein paar Schnitte ausgeführt werden müssen, kann der Acer in Zukunft gut zulegen. Deshalb habe ich ihm geraten den Rohling für besagtes, preiswertes Geld zu nehmen und dann zu mir zu kommen um in vor Augen zu haben. Genau das haben wir getan, wir haben uns in meiner Werkstatt zur Besprechung mit dem Baum getroffen. Ich muss sagen der Baum wirkt in Natura noch besser als auf dem Bild. Eine Linie wurde ausdiskutiert und auch gefunden, denn im oberen Bereich waren, wie bei so vielen vernachlässigten Ahornen, die stärksten Äste. Einer davon wurde zur neuen Spitze auserkoren und der Rest der "dicken Dinger" fiel der Zange zum Opfer. Jetzt ist eine klare Linie in dem Baum, der in diesem Jahr gut zulegen darf. Bis zum Johannistrieb(zweiter Austrieb) ist es noch etwas Zeit und viel Kraft hat er ja. An den Wurzeln wird erst in der kommenden Saison 2015 gearbeitet, wenn er in diesem Jahr gut mitmacht. Die Höhe dürfte dann noch ca 50 bis 55cm ab Schalenoberkante messen, was sehr gute Proportionen verspricht. Nach dem Schnitt kann man schon deutlich erkennen wo die Reise hingeht................... Der Baum vorher von allen 4 Seiten (Sah nicht mal schlecht aus)
Hier sind die starken Äste im oberen Bereich sehr gut zu erkennen.
....Und so sieht der Baum jetzt aus, klare Linien.

Keine Kommentare: