Sonntag, 18. Mai 2014

Unglaublich, auch für Anfänger ........

Es ist unglaublich welche Entwicklung ein Cotoneaster in relativ kurzer Zeit nehmen kann wenn konsequent gearbeitet wird. Hier im Blog habe ich schon darüber berichtet und nun möchte ich den Fortschritt in Bildern zeigen. Eingetopft und drastisch eingekürzt wurde der Coto in eine Anzuchtsschale getopft, er durfte frei wachsen bis ich heute den ersten Schnitt machen konnte. Die Kontur der Krone ist deutlich zu sehen und ähnelt der virtuellen Darstellung schon sehr. Mit meinen anderen Cotos verhält es sich genau so. Sie machen Freude, sind unkompliziert und für Anfänger daher sehr gut geeignet. Dazu kommt, dass sie an jeder Ecke zu finden sind, denn die Vögel, die im Winter und Herbst die Früchte fressen, verteilen die stratifizierten Samen überall. Solch eine Jungpflanze ausgraben, im Blumentopf drei bis vier Jahre wachsen lassen, dazwischen umtopfen, ist für Jeden, der interesse an Bonsai hat, machbar. Der Acer palmatum bekommt einen leicht grünen Farbton im Laub und die Azaleen nehmen immer mehr Fahrt auf. Es soll wärmer werden, was heisst verstärkt zu gießen, aber auch die Blüten profitieren davon. Darauf freue ich micht besonders.

Keine Kommentare: