Donnerstag, 28. August 2014

Chamaecyparis lawsoniana Kaskade in der Entwicklung (Tanuki)

Um eine Pflaze, hier eine Bonsaikaskade, durch die Gestaltung zu verbessern, ist es ein legitimes Vorgehen z.B. totes Holz mit der eigentlichen Pflanze zu verbinden. Ich mache das teilweise mit Schrauben, Nägeln oder Kleber. Der Kleber den ich hier benutze ist sämig und lässt sich daher teilweise mit einer feinen Malerspachtel formen. Man kann z.B. Holzmaserung nachahmen und im getrockneten Zustand lässt sich das Ganze sogar schleifen. Es wird nicht fleckig und passt sich mit Jinmittel behandeltem Holz sehr gut an. Der Effekt ist ein wesentlich älter aussehender Baum, ein dickerer Stammansatz oder was immer man erreichen möchte. Bei Lärche, Fichte und Tsuga hat das wunderbar funktioniert, weshalb ich es hier einmal zeigen möchte. Den Kleber bekommt man für ein paar Euro in jedem Baumarkt, er heisst "Drauf und Sitzt". Er härtet ziemlich rasch aus (Innerhalb eines Tages) und so kann man zügig arbeiten. Meine Scheinzypressen-Kaskade hat sich wesentlich verbessert. Dazu kommt, dass ehemals eingewachsener, dicker Draht Spuren hinterlassen hat, die ich jetzt aufgefräst und mit Jin-Mittel in Kontrast gebracht habe. So entsteht der Eindruck diese Kaskade hätte sich durch enorme Wettereinflüsse gedreht. Dies kommt in der freien Natur in Hochgebirgslagen sehr häufig vor. Fazit: Mit relativ geringem Aufwand, gestalterischer kreativität und viel Spass an der Sache kann man schöne Dinge für sein Bonsairegal "basteln".
Als Ergänzung hier noch ein Foto nachdem das Totholz und der Kleber trocken sind.

Keine Kommentare: