Samstag, 30. August 2014

Kiefer, wie sie mal aussah und jetzt überarbeitet

Es ist die Zeit Kiefern zu überarbeiten. Drahten, gegebenenfalls topfen, schneiden, zupfen, kurz alles was bei einer Kiefer im Bonsaijahr an anstehenden Arbeiten getan werden muss, kann jetzt ausgeführt werden. Das gilt für Begkiefern, Föhren und Schwarzkiefern. Mädchenkiefern sollten lieber im Frühjahr getopft werden, können aber jetzt ebenfalls bearbeitet werden. Meine große Mugo in Literatenform hatte es sehr nötig ausgeputzt zu werden. Das gibt Luft und Licht in der Krone, zwei der Elexiere, die zum Leben nötig sind. Einige Äste und Zweige wurden entdrahtet und dann wieder neu eingedrahtet, die Äste gestellt, das Totholz mit Jin-Mittel behandelt, Unkraut von Substrat entfernt, fertig für das kommende Jahr. Starke Triebknospen haben angesetzt und viele kleine Triebe in der Rückknospung sind vorhanden. Diese brauchen, wie oben schon geschrieben, viel Licht und Luft um zu gedeihen. Zur richtigen Zeit das Richtige tun ist eine der Hauptaufgaben in der Bonsaipflege, so hat es auch mit meiner Kiefer begonnen. Es ist eine entspannende Beschäftigung und macht dazu ruhig und viel Spass. Allen ein schönes Wochenende, ja es ist schon wieder soweit............ bald ist es Winter. Die Zeit bis dahin genießen wir in VOLLEN ZÜGEN. Vielleicht lässt sich der Sommer ja noch einmal blicken...... nehmen wir dann auch mit.

Keine Kommentare: