Dienstag, 23. September 2014

Blogaktivität

Liebe Leser und Besucher meines Blogs Es kommt immer häufiger vor, dass meine Bilder ohne Angabe des Urhebers(ich)von Fremden veröffentlicht werden. Meine Fotos und Artikel sind aus Hobby entstanden und keineswegs zum Geldverdienen gedacht. Einige scheint ihre Profilierungssucht soweit zu treiben, sich mit fremden Bildern in ganzen Alben, z.B. auf Facebook, zu schmücken. Das geht so weit, dass sogar eine falsche Signatur unter den Bildern erscheint. Das verdirbt natürlich den Spass Bilder zu fertigen, zu bearbeiten, zuzuschneiden, zu verkleinern und sie dann einzustellen. Wenn es auch Freude bereitet und man weiss, dass andere Leute ebenfalls einen Gefallen daran haben, ist es trotzdem eine gewisse Arbeit. Diese wird von "Fälschern" in schamloser Art und Weise ausgenutzt. Sie suggerieren dem Betrachter eigene Bilder zu zeigen, haben sie aber nur "geklaut". Mir stinkt das dermassen, dass ich jetzt beschlossen habe meine Aktivität stark zu begrenzen. Alle Fotos müssten mit Wasserzeichen oder Namen versehen werden, was wiederum mehr Arbeit ist. Dazu kann man auch Sätze hören oder lesen wie: " So ne Markierung oder Signatur ist in ein paar Minuten verschwunden oder geändert". Die Leidenden sind wieder einmal die breite Masse, die sich einfach nur schöe Bilder oder interessante Artikel durchlesen bzw anschauen wollen. Mit Google+, Facebook oder Twitter werde ich in Zukunft ebenfalls keinen Artikel mehr teilen. Das beschert mir zwar wesentlich weniger Leser, da ich bestimmte Gruppen nicht mehr erreiche. Gegebenenfalls stelle ich meine Aktivität hier komplett ein. Es gibt sinnvolleres als sich über ein Hobby, wegen solcher Umstände zu ärgern. Ich kann mir von meinen Bäumen, der Natur oder sonstwas schöne Bilder machen und diese betrachten. Durch "Datenklau" haben viele Menschen halt einen Nachteil. Das sind die Leiden/Nachteile der modernen Kommunikation, wird es doch immer Leute geben, die einfach auf einen Zug aufspringen, mitfahren und das auf Kosten anderer.

Keine Kommentare: