Freitag, 5. September 2014

Es ist was los im Garten.....

Ein Acer palmatum deshojo, den ich letztens Vorgestellt hatte, nachdem er vom Regal gefallen war und die Schale gebrochen, hat sich sehr gut erholt und erfreut sich bester Gesundheit. Die kleine Forsythie mit dem dicken Totholzknubbel bekommt langsam bunte Blätter. Die Knospen für das kommende Frühjahr sind bereits sehr gut entwickelt. Ein Bild der Berberitze war auch mal wieder fällig. Diese hat in diesem Jahr ihre Krone scho sehr schön verfeinert und sie ist ein besonderer Augenschmaus auf dem Regal. Die Kaskade der Scheinzypresse Chamecyparis lawsonia zeige ich jetzt noch einmal, nachdem das Totholz, wie ich es im vorhergehenden Artikel geschrieben habe, geschliffen und fertig bearbeitet ist. Vier Stücke Totholz sind so miteinander verbunden, dass dies so gut wie nicht mehr zu sehen ist. Die Gestaltung hat dadurch ein vollkommen anderes Aussehen erhalten. Der Baum wirkt älter, glaubhafter in seiner Kaskadenform und der Wurzel-/Stammansatz ist passender. Eine solche Arbeit sieht man so gut wie nie bei einem Workshop, einer Demogestaltung oder auch in einem Buch, weshalb ich es hier einmal vorgestellt habe. Vielleicht gibt es ja Interessenten, die Bäume mit Mängeln besitzen und sie können sie so "aufwerten". Das meine ich jetzt nicht kommerziell aber optisch hat das schon einen sehr grossen Reiz. Die Arbeit mit Bonsai ist eine gestalterische Arbeit zu der auch solche Dinge als legitime Mittel zählen. Hat man allerdings einen Interessenten, der eine solche Gestaltung kaufen möchte, sollte man schon so ehrlich sein und darauf hinweisen. Allen ein schönes Wochenende und bleibt kreativ.

Keine Kommentare: