Sonntag, 14. September 2014

Zu Besuch....

Am Samstag habe ich mich mit Ralf Schneider verabredet, ihn in seiner Bonsai-Schule-Schneider zu besuchen. Ein herzlicher Empfang mit gutem Kaffee und einem Frühstück war die erste Überraschung. Ein bisschen Plaudern über die Szene, Gott und die Welt und dann natürlich, wie kann es anders sein, über BONSAI. Ralf erzählte mir, dass er viele seiner Pflanzen selbst groß zieht und auf dem riesigen Gelände stehen sie auch in jeder Größe. Ahorne, Kiefern, Wacholder, Eiben, jede Menge Laubgehölze in allen möglichen Variationen. Auch gibt es sehr schöne Zitrusbäumchen mit Blüten und Früchten. Ein Besuch für Leute, die gerne Bonsai gestalten, lohnt sich dort alle Mal. Von der Jungpflanze bis zu reiferen Bäumen, alles ist vor Ort und das zu sehr moderaten Preisen. Ich lese oft, wenn Anfänger davon reden, sich mit der Bonsi-Anzucht aus Samen zu beschäftigen. Ein Besuch in Odenthal Scheuren spart da etliche Jahre, bekommt man dort doch sehr schöne Jungpflanzen, die vor Gesundheit nur so strotzen. Auf der Web-Seite der Bonsaischule Schneider findet man auch einen Online Shop. Ich war sehr angenehm überrascht. Mittags hatte Ralf einen sehr sehr leckeren Eitopf mit Wursteinlage gezaubert, so dass auch für das weitere leibliche Wohl gut gesorgt war. Gestärkt nahmen wir uns dann eine schon etwas dickere Eibe (Taxus baccata) in handlichem Mass vor, um sie zu gestalten. Abgeschnittene Totholzstummel wurden mit Kraftaufwand und Stemmeisen zu Jin`s verarbeiten, der Stamm gereinigt und die Grundstruktur festgelegt. Vorhandene Shari gereinigt, die später noch mit Jin-Mittel behandelt werden. Äste und Zweige leicht in Richtung gedrahtet, damit eine Linie erkennbar wird, war die erste Grundgestaltung an diesem zukünftigen Bonsai. Wird das Grün wieder fülliger und die Verzweigung filigraner, entsteht in Zukunft ein Miniaturbaum mit 55cm Höhe bei einem Stammdurchmesser an der Basis von gut 10cm. Alles in allem hat es sehr viel Spass gemacht und alle Beteigten waren sehr zufrieden. Gegen 21Uhr30 war ich wieder zu Hause und habe nicht bereut den Weg von 170km einfache Fahrt auf mich zu nehmen. Ein Geschenk von einem dort anwesenden Bonsaifreund bekam ich auch noch, was mich sehr gefreut hat. Es ist eine kleine Schale von Erin einem englischen Töpfer. In diese Schale habe ich heute gleich eine kleine Potentilla gesetzt. Dan ke Ralf für den netten Tag und danke Ron für diese schöne Schale.

Keine Kommentare: