Sonntag, 8. März 2015

Bayern... ein Tagesausflug zu Walter Pall

Mal eben schnell nach Bayern, genau gesagt in den Garten von Walter Pall in Attenham. Ein Tag der mal wieder was besonderes war. Immer wieder, kommt man in diesen Bonsaigarten, erschlägt es einem und der Atem stockt fast. Eingewintert sind die Bäume zum Teil noch und trotzdem ist es überwäligend das zu sehen was so steht. Der Grund, ein Bonsaifreund hat einen Baum bei ihm stehen, der abgeholt werden sollte und ich hatte das Vergnügen mitfahren zu können. Natürlich war auch für mich der Hintergedanke dabei, mal sehen was der Walter so für mich da stehen hat. Eins kann ich nur sagen, wer da nichts findet, der findet nirgendwo etwas. Superwetter war unser Begleiter und so hat die ganze Geschichte riesen Spass gemacht. Walter hat noch getopft und ich bin ihm dabei zur Hand gegangen und dann........ ja dann habe ich etwas für mich gefunden. Eine Wildpflaume,Prunus cerasifera, die schneeweise Blüten trägt wenn sie im Frühjahr blüht. Eine alte Pflanze aus Kroatien, die noch im Rohzustand war und jetzt bereits sehr gute Feinwurzeln ausgebildet hat. Da fällt das Warten schwer, weshalb ich mich heute morgen gleich an die Arbeit machte den Baum auszulichten und zu drahten. Die Zweige sind gut zu formen,denn in dieser Zeit beginnen doch die Knospen schon zu leuchten. Durch gezielten Schnitt wird sich die Verzweigung schnell verfeinern und jedes Jahr ist dann im Frühling zum Austrieb ein wahrer Blütenzauber zu erwarten. Ein toller Tag der während der Fahrt leider duch diverse Staus getrübt war, was uns aber die die Laune nicht verdarb..................................................... Prunus cerasifera 65 cm hoch ab Schalenoberkante, 70cm breit in der Krone, Stammdurchmesser an der Basis 11cm

Keine Kommentare: