Sonntag, 22. März 2015

Bonsai-Rohmaterial gesucht????

Bonsai-Rohmaterial, vorgestaltete Bäume in jeder Größe gesucht? Dann nichts wie hin in die BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER in Odenthal Scheuren, mitten im schönen "Bergischen Land". Wer da nichts findet, dem kann nirgendwo geholfen werden. Dort gibt es fantastische, gestaltungsfähige Planzen für jeden Geldbeutel, in jeder erdenklichen Größe, vom Mame, Shohin, Chuhin bis zum Bigbonsai und dazu das alles sehr sehr preiswert. Gestern hatte ich mich wieder einmal davon überzeugt, als ich meinen Bonsaifreund Ralf Schneider besucht habe. Wir hatten einen Termin gemacht und einen ganzen Tag Zeit, zu plaudern, Kaffee zu trinken, gut zu essen und natürlich Bonsai zu besprechen. Ein paar Bonsaifreunde kamen um mitgebrachte Bäume in die gewünschte Richtung zu lenken. Eine Fichtengruppe mit fünf Bäumen, gepflanzt auf eine n Fels, war sehr lange ohne konsequente Bearbeitung gewachsen. Dieser Gruppe gab ich die Richtung durch gezielten Schnitt wieder und dem Besitzer die Anleitung wie er weiter verfahren kann. Sehr guter Dinge nahm der Herr seine Fichtengruppe und war guter Dinge diese Richtung weiter zu verfolgen.Vielleicht ergibt sich ja bei meinem nächsten Besuch in Ralfs Bonsai-Schule dei Möglichkeit deise Gruppe wiederzusehen................. Eine im letzten September begonnene Eibe wurde weiter bearbeitet. Die Verfeinerung des Totholzes war dieses Mal angesagt und mein Bonsaifreund Ron hat sie dann am späten Abend auch noch in eine erste Schale gesetzt. Einige Bäume haben wir an diesem Tag bearbeitet, was uns allen viel Spass und gute Ergebnisse brachte, wie die Stewartie es zeigt. Natürlich habe ich dann für mich auch noch einen Baum mitgenommen, den ich heute Morgen gleich bearbeitet, geschnitten und fotografiert habe. Einen stattlichen Acer palmatum, der sicherlich bald beginnt auszutreiben.In den nächsten Tagen wird er noch in eine Schale umziehen, wovon ich dann extra berichte. Es war alles in Allem ein toller, kreativer, lustiger Tag, der die Bonsaifreundschaft vertiefte. Solche Termine werden wir bestimmt noch öfter vereinbaren.

Keine Kommentare: