Montag, 23. März 2015

Umgetopft, Acer Palmatum

Mein neuer Acer palmatum, den ich aus der BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER mitgebracht habe, ist nun umgetopft. Hier kann man die Qualität einer sehr guten Verschulung bei Bäumen erkennen. Super durchzogen mit feinen Wurzeln ist der Ballen, da macht es dann einfach Freude solch einen Baum in eine relativ flache, erste Schale zu setzten. Auf den baldigen Austrieb bin ich gespannt und wo noch ein Ast fehlt, ist es kein Problem, denn Knospen bilden sich auch überall am Stamm. Wird ein Ast gewünscht braucht man nur einen Trieb zu fördern. Sonst werden überflüssige Knospen abgezwickt, damit die Kraft in die gewollten Äste und Zweige gelenkt wird. Wächst dieser Trieb zwei Jahre ungehindert durch hat man auch schnell die benötigte Stärke des Zuwachses erreicht................................................................................................ Acer palmatum 70cm hoch, Nebari(Wurzelansatz) 14cm, Stamm über dem Nebari 6cm im Durchmesser, Schale Korea.

Keine Kommentare: