Freitag, 24. April 2015

Apfelaussaat.... später vielleicht Streuobstwiese?

2013 hatte ich an meinem Malus spectabilis eine reiche Ernte. Die Früchte wurden geerntet und über den Winter kühl gelagert, ohne zu wissen was ich damit anfange. Vielleicht ein paar schöne Fotos oder sonstwas...... Da kamm mir im Frühjahr 2014 die Idee es einmal zu versuchen die ganzen Äpfel, die nach dem Winter langsam weich wurden, in eine Saatkiste zu legen. Ich bin erstaunt dass so viele junge Pflanzen angegangen sind. Was daraus wird zeigt die Zeit aber vielleicht bekomme ich noch ein paar dieser Sämlinge zu einem Bäumchen gestaltet. Nächstes Jahr werden die Pflänzchen vereinzelt in Töpfe gestellt und weiter gepflegt. Austrieb, Blüte, Früchte, Herbst, Winter und...... ich bin gespannt wie es weiter geht. Vieleicht eine Streuobstwiese mit Afelbäumen. So etwas habe ich schon einmal, allerdings mit gekauften Jungpflanzen, gestaltet. Bonsai hat viele Möglichkeiten sich zu beschäftigen.

Keine Kommentare: