Donnerstag, 17. März 2016

Bonsai-Schule-Schneider die Dritte, Acer Arakawa

Nocheinmal etwas aus der Bonsai-Schule-Schneider in Odenthal-Scheuren. Ein Acer palmatum Arakawa,ein Schlangenhaut Ahorn, der wegen seiner schlangenhautartigen Rinde so genannt wird, fiel mir auf. Die sehr ausgeprägte, borkige Rinde und der schön geformte Stamm machte Eindruck und so stellte ich den Baum auf den Drehteller zur weiteren Bearbeitung. Ein getrockneter Stummel in Stammstärke im Bereich der Krone, hatte zwar noch Rinde aber kein Lebenmehr. So beschloss ich den Stummel, der übrigens sehr sehr hart war, einzukürzen und die so entstandene Schnittfläche abzurunden. Fließend ging diese Stelle im Stamm in die Krone über, mit der Rinde des Stummels kaschiert, fällt das nicht mehr auf. Die Äste wurden auf das nötigste reduziert und gedrahtet und gleich in Position gestellt. Auf Grund der geringen Arbeiten an lebendem Material wurde der Baum dann auch gleich umgetopft. Der Wurzelballen war sehr ausgeprägt mit feinen lebenden Wurzeln. Deshalb konnte der Baum in eine flachere Schale getopft werden, die jetzt nicht mehr wie ein "Klotz am Bein" wirkt. Jetzt kann der Baum durchtreiben und mit seiner Verzweigung beginnen. Mit ca 45 cm Höhe ab Schalenoberkante und einem Stammdurchmesser von gut 6cm über Nebari( Wurzelansatz), ein Baum mit einer guten, aussichtsreichen Zukunft. Noch einmal mein beliebter Satz:" Gutes oder leicht vorgestaltetes Rohmaterial zahlt sich aus". Das bekommt man in sehr guter Qualität in der BONSAI-SCHULE-SCHNEIDER in ODENTHAL-SCHEUREN. In diesm Sinne einen schönen Frühling............und gutes Gelingen. Übrigens werde ich im April nocheinmal meinem Freund Ralf Schneider im April einen Besuch abstatten. Den Termin wann man mich dort treffen kann werde ich rechtzeitig bekannt machen.

Keine Kommentare: