Donnerstag, 24. März 2016

Eibe umtopfen.......Schale von Tom Benda

Gestern war ich mit meinem Bonsaifreund Herbert wieder einmal in Sachen Bonsai unterwegs. Bei MINORU-BONSAI in Neckargemünd ist die Aktionswoche mit vielen internationalen Gestaltern und Händlern. Workshops und Demo-Gestaltungen werden dort in derv ganzen Karwoche durchgeführt, wobei man zusehen, sich inspirieren lassen und lernen kann. Wer mehr über dieses sehr interessante Event wissen will sollte bei Facebook oder direkt auf der Homepage von Minoru-Bonsai nachsehen. Ein Besuch des Gartens lohnt sich allerdings, denn dort gibt es sehr viele und gute Bonsai zu sehen. Am Stand des Töpfers TOM BENDA aus der Tscheschichen Republik habe ich sehr viele Bonsai-Schalen in Superqualität gesehen. Kurz überlegt und schon ist mir ein Bäumchen aus meiner Sammlung eingefallen, welches eine gute Schale verdient hat. Eine Eibe in Halbkaskadenform und natürlich habe ich die passende Schale gefunden. Die Zeit ist günstig , deshalb wurde die kleine Eibe heute sofort getopft. Sie hat sehr davon profitiert und die Auswahl hat sich bestätigt, genau die Passende gewesen zu sein.
Ein kleiner, dicker Pfaffenhut streckt ebenso die Knospen. Getopft wurde er bereits im letzt Jahr in eine Schale von MARC BERENBRINKER, einem deutschen Töpfer. Im Garten sind die Bonsai-Regale alle wieder gefüllt, selbst die ganz Kleinen stehehn wieder an Ort und Stelle um das schon sehr intensive Tageslicht zu genießen. Bald ist Ostern, genießen auch wir die Jahreszeit in der alles in der Natur wieder in den Kreislauf einsteigt. Schöne Feiertage und FROHE OSTERN

Keine Kommentare: