Mittwoch, 9. März 2016

Wacholder in der Entwicklung

Aus dem Garten von Wolfgang Käflein stammt die Rohpflanze, die 2014 dort erworben wurde. Im Auftrag eines Bonsaifreundes habe ich die Pflanze ausgesucht und Herbert war sehr zufrieden als er sie sah. Wenn man bedenkt, dass es erst 2 Jahre her ist, hat der Baum bis jetzt eine gute Entwicklung hinter sich. 2015 wurde der Wacholder, ohne weitere Bearbeitung nur in eine Schale getopft. Jetzt etwas neu überarbeitet ergibt sich schon ein sehr schönes Bild. 50 cm ab Schalenoberkante ist der Bonsai jetzt hoch, eine angenehme, handliche Größe.
Im Januar besuchte ich mit meinem Bonsaifreund Herbert die Noelanders Trophy 2016 in Genk/Belgien. Da Herbert eine Eibe suchte, fiel uns diese sehr vitale und preiswerte Halbkaskade bei enem belgischen Händler auf. Gestern wurde sie neu geformt, die Jin teilweise eingekürzt und mit Jinmittel imprägniert. Herbert hat jetzt eine shr schöne Eibe mehr auf seinem Bonsai-Regal stehen.

Keine Kommentare: