Sonntag, 19. Juni 2016

Der Anfang ist gemacht

Meine Mitbringsel von dem Besuch bei Käflein Yamadori haben ihre erste Prozedur hinter sich. Bei der Prunus mahaleb (Wildkirsche/Steinweichsel)wurde der Sharibereich gereinigt und das morsche Holz ausgeschabt. Wenn dann das Holz richtig abgetrocknet ist, wird es mit Holzhärter konserviert und mit Jinmittel gestrichen um Fäulnis vorzubeugen. Der Stammansatz mit seinem Shari gibt diesem alten Baum einen besonderen Charakter. Leicht zurückgeschnitten macht die Wildkirsche schon eine gute Figur. Jetzt 45cm hoch und einen Stammdurchmesser am Ansatz von 11cm. So darf sie bis zum kommenden Frühjahr ihre Zeit verbringen. Mit sehr guten Feinwurzeln ausgestattet wird sie dann zur kommenden Saison in eine entsprechende Bonsaischale getopft.
Der Wacholder wurde ausgelichtet, nicht brauchbare Äste entfernt und das Totholz grob mit dem Stechbeitel bearbeitet. Man sieht schon wo die Reise hingehen soll. Die große Überraschung ist das zum Vorschein gekommene Nebari, der Wurzelansatz. Fast wie aus dem Bilderbuch rund um ein sehr schöner Wurzelkranz. Wenn der Baum weiter so vital bleibt, wird er Ende August , Anfang September schon in eine entsprechene Halbkaskadenschale getopft. So kann der Baum noch in diesem Jahr gut einwachsen dann im Winter gedrahtet zu werden. Ich freue mich drauf.

Keine Kommentare: