Mittwoch, 30. März 2016

Mirabelle, Apfel und ein alter Freund

Die Mirabelle hat jede Menge Blüten angesetzt. Die schneeweissen Schönheiten werden sich bald entfalten.... die Vorfreude ist groß. Sollten dann auch noch die Bienen, Wespen und Hummeln fleissig werden, gibt es vielleicht auch Obst. Der Malus spectabilis ist feste im Austrieb, auch hier ist die Erwartung an die rosarotweissen Blüten groß. Ein alter Freund hat mir einen Baum gebracht um ihn wieder einmal zu bearbeiten. Wegen Krankheit hat der Acer ginnala etwas gelitten , was jetzt wieder "ausgebügelt" wird. Vor vielen Jahren in einem Workshop wurde der Baum von mir grundgestaltet und in eine Schale gesetzt. Jetzt wird es allerhöchste Zeit das Substrat zu erneuern und die Krone zu ordnen. Das Totholz wird neu bearbeitet und präpariert, wovon ich dann wieder berichten werde, wenn der Baum weiter behandelt wird. DasFrühjahr bleibt spannend....... also entspannen wir bei unserem Hobby......

Dienstag, 29. März 2016

BaB , Bock auf Bonsai ?

Vom Donnerstag 7.April bis Samstag 9.April werde ich wieder in der Bonsai-Schule-Schneider in Odenthal-Scheuren sein um einige Bäume zu bearbeiten. Wer Lust und Zeit hat, einen Rat zur Gestaltung braucht, oder einfach nur zuschauen möchte, wie hervorragendes Rohmaterial geschnitten, getopft, gedrahtet und gestaltet wird, ist gerne gesehen. Vorgestaltete Bäume wie den abgebildeten, alten Flieder oder Fächer- Ahorn, Linden usw kann man auch günstig erwerben. Ich freue mich Euch zu sehen.

Geschnitten, getopft und blüht doch.....

Stark zurückgeschnitten wurde die Prunus accolade(jap. Zierkirsche)im Frühjahr und dabei auch gleich getopft. Einige Wochen später streckt sie doch schon Blüten. In Zukunft werrden das viel mehr werden, denn stark geschnitten wird in diesem Jahr nicht, sie kann viele Blüten für nächstes Jahr ansetzen. Alles kommt langsam aber sicher in Wallung, was für die nächsten Wochen viele bunte Blüten und frischen Austrieb verspricht. Die gelbe Tokonoma-Schale des Acer ginnala harmoniert fantastisch mit dem beginnenden Neuaustrieb. Die kleine Forsytie ist bald auch schon mit ihren golggelben Blüten zu sehen. Die Prunus cerasifera, die ich letzen März als Rohpflanze gekauft habe ist in diesem Jahr schon ein stattlicher Baum und macht viel Freude. Eine wunderbare Zeit ist der Frühling, wenn alles aus dem tiefen Winterschlaf erwacht. Aber ganz leise, damit das Buddha-Baby lächelnd weiterschlafen kann.

Montag, 28. März 2016

Nachtrag Bonsai Event bei Minoru-Bonsai

Mein Bonsaifreund Herbert Arens hat mir nun die Bilder von dem Besuch in Neckargemünd zukommen lassen. Wie schon in einem Bericht zuvor erwähnt, ein Event das seines Gleichen sucht und in dieser Art in Deutschland einmalig ist. So viel geballte Bonsai-Power auf einem Fleck gibt es selten zusehen, und das gleich eine ganze Woche lang. Viele nette Gespräche, Anregungen und auch neue bonsaibegeisterte haben keine Langeweile aufkommen lassen. Herbert und mir hat es sehr gut gefallen und bei der nächsten Veranstaltung werden wir wieder auf der Matte stehen.

Sonntag, 27. März 2016

Frohe Ostern......Happy Easter

Allen Lesern meines Blogs wünsche ich Frohe,angenehme Ostertage. Es wird auch wieder einmal Zeit zu danken für fast 300 000 Besucher dieser Seiten.Ich werde mir Mühe geben alle weiterhin mit Bonsai zu unterhalten. Neuzugang in meinem Garten, ein Buddha-Baby aus Stein. Habe ich gestern in einem Geschäft entdeckt und vorher noch nie gesehen. Die Figur hat mich sofort angesprochen..... und wenns gefällt, alles passt, sollte man zugreifen. Der große Buddha ist scheinbar zufrieden.....

Freitag, 25. März 2016

Indoor gibt es auch.... oder?

Naja, mit Indoor ist das so ne Sache, denn in der Evulution haben sich Bäume immer draussen entwickelt, also outdoor. Heute bezeichnet man Zimmerpflanzen die als Bonsai gestaltet sind als Indoor. Denen tut es allerdings gut, ab Mai, wenn keine Nachtfröste mehr zu erwarten sind, draussen zu stehen. Ein Bekannter und meine Tochter haben solche Pflanzen, die ich natürlich "betreue". Ne Schefflera ein Ficus und eine Crassula, auch unter dem Namen Geldbaum bekannt, wurden heute zurückgeschnitten geformt und umgetopft. Ich persönlich habe keine sogenannte Indoor mehr, aber angefangen hat fast jeder Bonsaianer mit diesen Pflanzen vom Discounter oder Baumarkt. Ein regnerischer Karfreitag ist für solche Arbeiten ein guter Tag. Jetzt gilt es aber auszuruhen und die Ostertage zu genießen.

Donnerstag, 24. März 2016

Eibe umtopfen.......Schale von Tom Benda

Gestern war ich mit meinem Bonsaifreund Herbert wieder einmal in Sachen Bonsai unterwegs. Bei MINORU-BONSAI in Neckargemünd ist die Aktionswoche mit vielen internationalen Gestaltern und Händlern. Workshops und Demo-Gestaltungen werden dort in derv ganzen Karwoche durchgeführt, wobei man zusehen, sich inspirieren lassen und lernen kann. Wer mehr über dieses sehr interessante Event wissen will sollte bei Facebook oder direkt auf der Homepage von Minoru-Bonsai nachsehen. Ein Besuch des Gartens lohnt sich allerdings, denn dort gibt es sehr viele und gute Bonsai zu sehen. Am Stand des Töpfers TOM BENDA aus der Tscheschichen Republik habe ich sehr viele Bonsai-Schalen in Superqualität gesehen. Kurz überlegt und schon ist mir ein Bäumchen aus meiner Sammlung eingefallen, welches eine gute Schale verdient hat. Eine Eibe in Halbkaskadenform und natürlich habe ich die passende Schale gefunden. Die Zeit ist günstig , deshalb wurde die kleine Eibe heute sofort getopft. Sie hat sehr davon profitiert und die Auswahl hat sich bestätigt, genau die Passende gewesen zu sein.
Ein kleiner, dicker Pfaffenhut streckt ebenso die Knospen. Getopft wurde er bereits im letzt Jahr in eine Schale von MARC BERENBRINKER, einem deutschen Töpfer. Im Garten sind die Bonsai-Regale alle wieder gefüllt, selbst die ganz Kleinen stehehn wieder an Ort und Stelle um das schon sehr intensive Tageslicht zu genießen. Bald ist Ostern, genießen auch wir die Jahreszeit in der alles in der Natur wieder in den Kreislauf einsteigt. Schöne Feiertage und FROHE OSTERN

Sonntag, 20. März 2016

Im Bonsaigarten tut sich was

Ein paar schöne sonnige Tage, mit noch relativ kalten Nächten hatten wir die letzte Woche. Alles kommt in Wallung, doch jetzt ist es nicht übermäßig warm, aber Tag und Nacht kein so großer Temperaturunterschied. Das Wachstum der neuen Triebe geht unaufhaltsam weiter, weil das Tageslicht zur Zeit schon lang und intensiv ist. Bei Bäumen die den Winter draußen verbracht haben regt sich das Leben genau so wie bei denen, die etwas geschützter aber kalt standen. Schön ist es anzuschauen und es zeugt vom Frühling, der mit großen Schritten Einzug hält. Allen einen schönen Sonntag.